Nina Reithmeier

Pressestimmen zu den Lesungen"Katzenberge" & "Ambra"

"Das ist mal eine echte Entdeckung. Nein, nicht "Katzenberge" an sich. Das Buch ist klasse und hat seine Preise zu recht abgeräumt. Neu ist Nina Reithmeier als Sprecherin für anspruchsvolle Hörbücher. ..." 

"...Mit ihrer hellen, teils fast kindlichen Stimme verleiht sie der Halbpolin Nele, (...) etwas Wissendes und gleichzeitig etwas Fragendes. Sie lässt Nele ebenso elegant zwischen Verunsicherung und Mut schwanken wie sie die Zeitebenen der Geschichte scheinbar mühelos miteinander verquickt. (...) Das Hörbuch ist eine großartige Umsetzung eines großartigen Buches. Zeitgleich erscheint auch Sabrina Janeschs zweiter Roman „Ambra“ Als Hörbuch, wieder mit Nina Reithmeier als Sprecherin." (kab)
Tropen.de KulturNews

 

"Nina Reithmeier, Jahrgang 1981, Schauspielerin am Grips Theater in Berlin, hat Katzenberge für das Hörbuch gelesen. Zuerst stutzt man. Ist ihre Stimme nicht zu hell, zu jung, zu im besten Sinne naiv? Und dann freut man sich mit jeder Minute. Reithmeier gestaltet klar, gerade, nicht seelenschwer und tränentief, sondern offen, ungekünstelt, dabei immer den Text mit Zungenbrechernamen jederzeit im Griff. Ein tolles Hörbuch und man darf sich schon auf ihre Lesung von Janeschs zweitem Roman Ambra freuen."
hr2 Buch und Hörbuch

 

 

"Vorgelesen wird diese emotionale Geschichte um Opa und Enkelin, Heimat und Heimweh, Krieg und Frieden, um Vergangenheit und Zukunft von der jungen Berliner Schauspielerin Nina Reithmeier, - arbeitet am Grips Theater hier in Berlin und ich weiß sehr gut aus eigener Erfahrung, viele Menschen lassen sich von einer ungewohnt jungen Frauenstimme provozieren. Sie unterstellen Naivität, manchmal sogar Unvermögen, aber: vergessen Sie das bitte! Nina Reithmeier ist die Stimme von Nele Leibel und somit auch die Stimme von Sabrina Jansch, die sehr jung ist, Mitte zwanzig, die darf nicht älter klingen! Grundsätzliches Fazit: dieses Hörbuch ist gut!"
RadioEins - Die Literaturagenten
(Das Büchermagazin vom 2.6.2013)

 

" (...) die Sprecherin zählt noch nicht zu den großen Namen im Hörbuch-Betrieb. Im Gegenteil: Für Nina Reithmeier, die bislang in kleineren Fernsehfilmen auftrat, ist es die erste größere Hörbuchproduktion. (...) Reithmeier versteht es, die Spannungsbögen stimmlich mitzuvollziehen und die unterschiedlichen, leicht zu verwechselnden Charaktere differenziert darzustellen."
NDR


"Wie schon ihr Erstling, Katzenberge, wird auch Ambra wieder von der Berliner Schauspielerin Nina Reithmeier gelesen, die ihre Sache wieder einmal bestens erledigt. Eine schöne Geschichte, lebendig gelesen, klasse."
nextgengamers.net